Verabschiedung Martin Hitz

Der 29. Februar 2024 wird ein besonderer Tag für das Team der AWB und insbesondere der AWB Comunova AG. Wir verabschieden uns vom langjährigen Leiter der Gemeindeberatung Martin Hitz. Nach 17-jähriger Tätigkeit für die Gemeindelandschaft widmet er sich nun einer neuen Herausforderung beim Kanton Aargau. Wir mögen ihm diese Weiterentwicklung von Herzen gönnen und stellen wieder einmal fest, dass Martin ein Mann der Tat ist. Er hat seinem Team schon immer mitgegeben, dass man dann aufhören muss, wenn es am schönsten ist und setzt diese Devise nun gleich selbst in die Tat um. Martin hat in den vergangenen 17 Jahren mit viel Geschick und Gespür die Gemeindeberatung bzw. Comunova aufgebaut und entwickelt. Während er sich zu Beginn alleine um die vielseitigen Aufträge der Gemeinden gekümmert hat, ist sein Team schrittweise gewachsen und zählt nun drei Mandatsleiter und sechs Mitarbeitende im Back-Office. Das Team und insbesondere der Mensch stand für Martin immer im Mittelpunkt. Er hat immer wieder darauf hingewiesen, dass Geselligkeit, der zwischenmenschliche Austausch und «die Gesunderhaltung des Teams» zentrale Erfolgsfaktoren sind. Mit dem Motto «Generalunternehmen für Gemeinden» hat sich Martin unzähligen Chancen und Herausforderungen von Gemeinden angenommen. Er hat Gemeinden geholfen Krisen zu bewältigen, Personal zu finden, Optimierungspotenzial zu erkennen oder die Zukunft aktiv zu gestalten. Er war der erste Sachwalter im Kanton Aargau und in drei Gemeinden der letzte Gemeindeschreiber. Die Mandate von Martin Hitz waren vielseitig wie die Gemeindelandschaft selbst. Mit seinem Weggang von der AWB geht eine grossartige Ära zu Ende. Während Martin «dann aufhört, wenn es am schönsten ist», kann ich als seine Nachfolgerin mit dem Team im Umkehrschluss auch «dann anfangen, wenn es am schönsten ist».

Wir wünschen Martin für seine Zukunft nur das Beste und freuen uns mit ihm, dass er als neuer Leiter der kantonalen Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz einer weiteren Herzensangelegenheit nachgehen kann. Das diesjährige Schaltjahr verschafft uns immerhin die Ehre einen zusätzlichen Arbeitstag mit Martin Hitz verbringen zu können, bevor wir ihn künftig in Aarau besuchen dürfen. Vielen Dank Martin für dein grosses Engagement in den vergangenen Jahren und die unvergesslichen Chancen, welche du jedem von uns geboten hast.

Team AWB Comunova AG

Loredana Goldenberger


DANKE!

Geschätzte Leserinnen und Leser

Nach 17 Jahren als verantwortlicher Geschäftsführer der Comunova AG darf ich DANKE sagen: Ich durfte in dieser Zeit sehr viele Menschen kennen lernen, mit vielen von ihnen zusammenarbeiten und Erfolg und Misserfolg teilen. Diese Begegnungen haben mir so viel gegeben, dafür bin ich sehr dankbar. Ich danke für das Vertrauen, dass von den vielen Menschen gespürt habe, das hat mich motiviert, mich mit ganzem Herzen und vollem Engagement meinen Aufgaben zu widmen. Ich danke für die vielen schönen Erlebnisse an Workshops, Anlässen, Sitzungen und Begegnungen. Schlussendlich danke ich für die spannenden Projekte, Aufgaben und Mandate, welche ich in dieser langen Zeit bearbeiten durfte: manchmal bin ich an meine Grenzen gestossen, viele Herausforderungen durfte ich annehmen und – es war einfach immer spannend!

Schlussendlich will ich meinen besonderen Dank meinem Team widmen. Ich wurde von meinem Team immer bestens unterstützt und ich konnte mich jederzeit auf alle Teammitglieder verlassen. Nur dank dieser guten Zusammenarbeit durften wirauch Erfolge verzeichnen. Die gute Stimmung und der Zusammenhalt im Team waren mir jederzeit Motivation, Freude und hatte meinen Respekt.

«Abschied ist immer auch eine Chance» - in diesem Sinne freue ich mich ausserordentlich, dass das Team zusammenbleibt und Loredana Goldenberger den Lead übernimmt. Ich bin überzeugt, die Comunova AG wird in dieser neuen Konstellation durchstarten und für die Gemeinden ein wertvoller Dienstleister sein!

Ich freue mich nun auf die neue Herausforderung beim Kanton Aargau und verabschiede mich an dieser Stelle. DANKE!

Martin Hitz