Aufgabenverteilung zwischen Schulleitung und Gemeinderat

"Die kommunale Führungsstruktur der Aargauer Volksschule wird per 1. Januar 2022 neu organisiert. Die Aufgaben der Schulpflege werden dem Gemeinderat übertragen. In der neuen Führungsstruktur übernimmt der Gemeinderat die Gesamtverantwortung für die Schule. Alle Kompetenzen und Aufgaben der Schulpflege werden an ihn übertragen." (Quelle: Kanton Aargau Schulportal)

 

Diese "absolute" Aussage muss relativiert und auf die konkrete Lage vor Ort angepasst werden. Die Aufgaben der Schulpflege werden in der Regel nicht 1:1 dem Gemeinderat übertragen. Die Aufgaben der Schulpflege werden zwischen Gemeinderat und Schulleitung aufgeteilt. Dafür wird gemeinsam eine "Kompetenzmatrix" erstellt, die ausweist, wem welche Arbeiten zugewiesen sind. Ein Beispiel der Kompetenzmatrix finden Sie im untenstehenden Bild. 

Strukturiert nach den vier Kapiteln "Personal, Ausbildung, Führung, Logistik" teilen Gemeinderat und Schulleitung die Themen Anstellung und Entlassung von Schulleitung und Lehrpersonen, Schulentwicklung und Schulbetrieb, Führung des Schulbetriebs über das Jahr, Kommunikation, Finanzführung unter sich auf. Dabei ist wichtig, dass innerhalb der Themen die Verantwortung zugewiesen wird. Wir arbeiten jeweils mit den folgenden vier Kategorien: I = Informiert werden, E = Entscheiden, A = Antrag stellen und M = Mitwirken. 

Mit dieser Kompetenzmatrix schaffen die beiden Führungsstufen unter- und gegeneinander Klarheit und Verbindlichkeit und vermeiden damit zeitfressende Diskussionen um die Zuständigkeit bei den Geschäften. Für den Gemeinderat ist dies ein strategisches, also langfristiges Thema wohingegen für die Schulleitung dies ein kurzfristiges Thema ist da es den aktuellen Betrieb betrifft.

AWB Comunova unterstützt mit dieser Vorgabe aktuell bereits die Arbeit von zwei Gemeinden und zwei Schulverbänden und hält sich bereit, die bisher gewonnene Expertise weiteren Interessenten zur Verfügung zu stellen.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme bei Fragen oder Unklarheiten.