Kennzahlen – auf was achte ich bei der richtigen Auswahl?

Sicher setzen Sie sich regelmässig mit Ihren Kennzahlen und Reportings auseinander. Und ebenso regelmässig stellen Sie sich auch die Frage, ob Sie nun die richtigen Informationen auf dem Tisch haben, mit denen Sie Ihr Unternehmen optimal führen können. Bei Projekten, bei denen es darum geht, ein Kennzahlensystem aufzubauen, stellt sich diese Frage für uns regelmässig. Wie sieht die geeignete Lösung aus? Die Antwort ist schwierig.


Einerseits möchte man als Unternehmer bei Bedarf möglichst viele Informationen zur Verfügung haben; andererseits gilt es aber auch, den Überblick zu behalten und schnell entscheiden zu können. Was ist also zu tun?


Zum Thema gibt es wohl fast so viele Philosophien wie Berater oder Projektleiter. Wir können Ihnen deshalb an dieser Stelle keine Anleitung zum «richtigen» Kennzahlensystem geben. Wir haben aber versucht, 10 Punkte zusammenzustellen, mit denen wir – bei der gemeinsamen Erarbeitung mit unseren Kunden – gute Erfahrungen gemacht haben.


Fazit: Es lohnt sich, beim Aufbau eines Kennzahlensystems genau zu reflektieren, wohin man mit dem Unternehmen gehen will und mit welchen Werten man sein Unternehmen am besten führen und entwickeln kann. Weiteren Mehrwert kann man erzielen, wenn es zwischen den Kennzahlen direkte Abhängigkeiten gibt: Lässt sich eine Ursache-Wirkung-Kette herstellen, kann man durch die Korrektur einer bestimmten Kennzahl auch weitere Werte positiv beeinflussen und damit eine wertvolle Hebelwirkung erzeugen.


Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei Ihrem «Führungs-Cockpit» und bei der Entwicklung Ihres Unternehmens.